Auswahl der „Heckinghauser Wegbegleiter“ – Street Art in Heckinghausen

Bei Wup­per­ta­ler Regen­wet­ter, aber mit bester Stim­mung, wurde letzte Woche der erste Schritt für das Hecking­hau­ser Street Art Pro­jekt gemacht – die Ver­tei­ler­käs­ten wurden aus­ge­wählt. Die lei­ten­den Künst­ler Bas­ti­an Feger und Domi­nik Hebe­streit sowie das Quar­tier­bü­ro Hecking­hau­sen mach­ten sich auf die Suche nach Ver­tei­ler­käs­ten, die im Rahmen des Pro­jek­tes „Street Art Hecking­hau­sen – Ein Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­pro­jekt zur Ver­schö­ne­rung des Zen­trums“ neu gestal­tet werden sollen. Bas­ti­an Feger und Domi­nik Hebe­streit haben bereits viele Kunst­pro­jek­te in Wup­per­tal durch­ge­führt und freuen sich, dass nun auch Farbe nach Hecking­hau­sen kommt.

Unan­sehn­li­che Ver­tei­ler­käs­ten gibt es in Hecking­hau­sen genug, daher fiel die Wahl nicht schwer.  So sollen 24 Ver­tei­ler­käs­ten im Zen­trum ent­lang der öst­li­chen Hecking­hau­ser Straße, der Wal­deck­stra­ße und in Blick­wei­te der angren­zen­den Stra­ßen ver­schö­nert werden. „Sicher­lich gibt es in ganz Hecking­hau­sen den Wunsch nach mehr Farbe, aber irgend­wo müssen wir erst­mal begin­nen“ sagt Fegert, daher ist die Ver­schö­ne­rung der Ver­tei­ler­käs­ten oder „Hecking­hau­ser Weg­be­glei­ter“, wie sie alle Betei­lig­ten bereits lie­be­voll nennen, nur der Anfang einer bunten Vision für Hecking­hau­sen. „Die Vision Hecking­hau­sen hat mich über­zeugt, den Antrag für das Pro­jekt zu stel­len“ meint Chris­tof Oli­vi­e­ri, Leiter des Stadt­teil­treffs Hecking­hau­sen.

Der nächs­te Schritt ist nun, gemein­sam mit den Wup­per­ta­ler Stadt­wer­ken zu über­prü­fen, welche Weg­wei­ser gestal­tet werden können. „ Die WSW war von Beginn sehr offen für unser Pro­jekt und wir haben schnell gemerkt, dass wir das glei­che Inter­es­se ver­fol­gen, näm­lich den Stadt­teil zu ver­schö­nern“ berich­tet Kath­rin Lep­pert.

Wer Inter­es­se hat, das Pro­jekt und das Künst­ler-Team  ken­nen­zu­ler­nen, ist herz­lich ein­ge­la­den bei Weih­nacht­plätz­chen und Tee im Hecking­hau­ser Advent­läd­chen am 12.12.2017 ab 16.30 Uhr in der Hecking­hau­ser Straße 202 vorbei zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!