Auswahl der „Heckinghauser Wegbegleiter“ – Street Art in Heckinghausen

Bei Wuppertaler Regenwetter, aber mit bester Stimmung, wurde letzte Woche der erste Schritt für das Heckinghauser Street Art Projekt gemacht – die Verteilerkästen wurden ausgewählt. Die leitenden Künstler Bastian Feger und Dominik Hebestreit sowie das Quartierbüro Heckinghausen machten sich auf die Suche nach Verteilerkästen, die im Rahmen des Projektes „Street Art Heckinghausen – Ein Mehrgenerationenprojekt zur Verschönerung des Zentrums“ neu gestaltet werden sollen. Bastian Feger und Dominik Hebestreit haben bereits viele Kunstprojekte in Wuppertal durchgeführt und freuen sich, dass nun auch Farbe nach Heckinghausen kommt.

Unansehnliche Verteilerkästen gibt es in Heckinghausen genug, daher fiel die Wahl nicht schwer.  So sollen 24 Verteilerkästen im Zentrum entlang der östlichen Heckinghauser Straße, der Waldeckstraße und in Blickweite der angrenzenden Straßen verschönert werden. „Sicherlich gibt es in ganz Heckinghausen den Wunsch nach mehr Farbe, aber irgendwo müssen wir erstmal beginnen“ sagt Fegert, daher ist die Verschönerung der Verteilerkästen oder „Heckinghauser Wegbegleiter“, wie sie alle Beteiligten bereits liebevoll nennen, nur der Anfang einer bunten Vision für Heckinghausen. „Die Vision Heckinghausen hat mich überzeugt, den Antrag für das Projekt zu stellen“ meint Christof Olivieri, Leiter des Stadtteiltreffs Heckinghausen.

Der nächste Schritt ist nun, gemeinsam mit den Wuppertaler Stadtwerken zu überprüfen, welche Wegweiser gestaltet werden können. „ Die WSW war von Beginn sehr offen für unser Projekt und wir haben schnell gemerkt, dass wir das gleiche Interesse verfolgen, nämlich den Stadtteil zu verschönern“ berichtet Kathrin Leppert.

Wer Interesse hat, das Projekt und das Künstler-Team  kennenzulernen, ist herzlich eingeladen bei Weihnachtplätzchen und Tee im Heckinghauser Adventlädchen am 12.12.2017 ab 16.30 Uhr in der Heckinghauser Straße 202 vorbei zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!