Planen, Bauen, Stolz sein — Das Verfügungsfondsprojekt „Schüler Handwerken“

Die Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Haupt­schu­le Barmen-Süd­west in der Gewer­be­schul­stra­ße in Hecking­hau­sen hatten schon seit län­ge­ren den Wunsch, ihren Schul­hof zu ver­schö­nern. Im Rahmen des Ver­fü­gungs­fonds­pro­jekts „Schü­ler Hand­wer­ken“ konnte mit Unter­stüt­zung des Heid­ter Bür­ger­ver­eins dieser Wunsch nun umge­setzt werden. 

Die Schü­ler und Schü­le­rin­nen wurden aktiv in die Schul­hof­um­ge­stal­tung ein­be­zo­gen und bauten u.a. meh­re­re Sitz­ge­le­gen­hei­ten, die durch den Ver­fü­gungs­fonds Hecking­hau­sen finan­ziert wurden. Durch das Pro­jekt konn­ten die Jugend­li­chen für Ihre Umwelt sen­si­bi­li­siert, neue hand­werk­li­che Tätig­kei­ten erlernt werden und durch Mit­spra­che und Teil­ha­be erhofft sich die Schule prä­ven­tiv dem Van­da­lis­mus ent­ge­gen zu wirken. „Die 14 bis 16 Schü­ler und Schü­le­rin­nen haben das Gefühl etwas erreicht zu haben und gehen sehr pfleg­lich mit den selbst­ge­bau­ten Sitz­mö­beln um. Der Stolz auf das Erreich­te ist deut­lich spür­bar“, so Mat­thi­as Mes­sing, Kon­rek­tor der Haupt­schu­le Barmen-Süd­west.

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