2. Integrationsnetzwerktreffen in Heckinghausen – Projektideen für Frauen

Ehrenamt, Netzwerke und Veranstaltungsräume sind in Heckinghausen vorhanden. Dies war das Fazit des ersten Integrationsnetzwerktreffens im September 2017. Alle Teilnehmenden wünschten sich nun konkreter zu werden und Projektideen zum Thema Integration zu entwickeln.

Dies war das Ziel des Integrationsnetzwerks am 25. Januar 2018. In einer Umfrage des Quartierbüros Heckinghausen wünschte sich die Mehrzahl der aktiven Akteure aus dem Bereich Integration, die Zielgruppe der Frauen genauer zu betrachten und Projektideen zu entwickeln. Mit zwölf interessierten Heckinghauser Akteuren wurde gemeinsam überlegt, wie geflüchtete Frauen in Heckinghausen ankommen und integriert werden können. Die Teilnehmenden kamen aus unterschiedlichen Einrichtungen im Quartier, arbeiten meist täglich mit geflüchteten Frauen zusammen und kennen die Zielgruppe somit gut. Ziel des nächsten Austauschtreffens soll es dennoch sein, geflüchtete Frauen mit in die Diskussion einzubinden und diese aktiv bei der Entwicklung von Projekten zu unterstützen. „Wir sollten mit den geflüchteten Frauen sprechen und nicht über sie“ so Dorothee van den Borre von der Flüchtlingsinitiative KOMM.

Die Teilnehmenden diskutierten rege und berichteten von Bedürfnissen und Interessen der geflüchteten Frauen. „Wir müssen weg von der Hilfestruktur und die Frauen als Experten ihrer eigenen Kultur einsetzen“ so Stephanie Linke vom Integrationslotsenprojekt des Malteser Hilfsdienstes e.V. Dies unterstützen auch die übrigen Teilnehmenden. Schnell konnten mehr als zehn niedrigschwellige Projektideen entwickelt werden, die von kochen über Ausflüge bis hin zu unterschiedlichen Themenabenden reichten.  

Zunächst wurden durch Abstimmung zwei Projektideen herausgegriffen, die kurzfristig in einer Arbeitsgruppe aufgearbeitet wurden und in der nächsten Sitzung des Verfügungsfonds am 8. März zur Abstimmung gestellt werden.

Das nächste Treffen des Integrationsnetzwerks Heckinghausen findet am 25.4.2018 von 16 bis 17.30Uhr im Quartierbüro statt. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis zum 20.4.2018 gebeten.