„Hundekacke“ – Eine Aktion des Bürgerforums Heckinghausen

Die „Hundekacke“ in Heckinghausen ist ein Dauerärgernis für viele Bürgerinnen und Bürger. „Hundekacke“ in den Parks, „Hundekacke“ vor der Haustür und „Hundekacke“ unter den Schuhsohlen. Dem Bürgerforum Heckinghausen reichte es und es lud unter dem passenden Titel „Hundekacke“ zu einer Aktion in den Stadtteiltreff Heckinghausen ein.

Am 18. Juli trafen sich rund 20 Personen, um eine kreative Aktion gegen die „Hundekacke“ in Heckinghausen zu unternehmen. Nach einer kurzen Präsentation der harten Fakten, bspw. dass jeder Hundebesitzer verpflichtet ist, zwei Tüten beim Spaziergang mitzuführen, um die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners zu beseitigen, ging es auf einen Quartiersspaziergang. Gemeinsam wurden die Hundehaufen entlang der Mohren-, Spieker- und Rübenstraße mit Sprühkreide markiert.

Die Markierung der Hundehaufen hatte zwei Vorteile. Zum einen konnte das Bürgerforum so auf die Aktion aufmerksam machen und zum anderen werden die Heckinghauser nun durch die bunten Verzierungen von weitem gewarnt und es gibt vielleicht weniger „Hundekacke“ unter den Schuhsohlen.

Abgerundet wurde der Spaziergang mit „Ottos Mops“-Gedichten von Ernst Jandl. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass die Hunde nicht schuld an der Problematik sind, sondern die Besitzer zum Umdenken angeregt werden müssen, auch zu liebe ihrer genervten Nachbarn.

Der Spaziergang durch das Quartier war nur der Auftakt, weitere Aktionen zum Thema „Hundekacke“ werden vom Bürgerforum Heckinghausen für die nächsten Monate geplant. Beschäftigt Sie das Thema „Hundekacke“ auch? Dann nehmen Sie Kontakt zum Bürgerforum Heckinghausen auf: buergerforum@wuppertal-heckinghausen.de oder www.heckinghausen.jimdo.com 

Andere Ideen zur Verschönerung und Belebung des Quartiers sind beim Bürgerforum Heckinghausen ebenfalls herzlich Willkommen.