Eine Vision für Heckinghausen – Formen und Farben

Am vergangenen Samstag, den 3. März, wurde gemeinsam an einer künstlerischen Vision für Heckinghausen gearbeitet. Rund 30 TeilnehmerInnen besuchten das erste Forum des Streetart-Workshops. So bunt wie das Quartier werden soll, war auch die Zusammensetzung der Teilnehmenden: Von Jung bis Junggeblieben und aus vielen verschiedenen Ländern. „Durch die bunt gemischte Gruppe konnten viele unterschiedliche Blickwinkel in die Vision mit einbezogen werden“, so Bastian Feger, der das Projekt koordiniert und die anschließenden Workshops leitet.

Foto: Bastian Feger

Mandy Wiegand, die die künstlerische Leitung der Foren übernommen hat, schickte die Teilnehmenden zunächst auf eine Enddeckungsreise durch das Quartier. Hierbei standen die Formen und Farben im Quartier im Vordergrund, die im Laufe des Forums immer weiter herausgearbeitet wurden. So wurde mittels Collagen eine gemeinsam Vision für Heckinghausen entwickelt. „Die Vision für Heckinghausen ist sehr wichtig für den Wiedererkennungswert. Es sollen neben der Gestaltung der Verteilerkästen noch viele weitere Projekte folgen“, so Mandy Wiegand optimistisch. Als eine wichtige wiederkehrende Form in Heckinghausen wurde die Zylinderform des Gaskessels gesehen, die Farbe Grün sprach die Teilnehmenden insbesondere an.

Foto: Bastian Feger

Im nächsten Forum am Sonntag, den 18. März von 14 bis 17.30Uhr, wird ein genauerer Blick auf die Atmosphäre im Quartier geworfen und das Thema Farbe nochmals aufgegriffen. Alle Heckinghauser sind herzlich eingeladen, sich an den Foren zu beteiligen und Ideen einzubringen. Anmelden können Sie sich im Stadtteiltreff Heckinghausen (Heckinghauser Straße 195, Tel.: 0202 563 6005). Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.