„Come out and play“ – Wandgestaltung Spielplatz Krautstraße

Der Spielplatz an der Krautstraße wird im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt Heckinghausen neugestaltet. Schon im Frühjahr 2016 gab es ein Beteiligungsverfahren für den Spielplatz vom Stadtteiltreff Heckinghausen und dem Kinderparlament. Die bauliche Umsetzung des neuen Spielplatzes ist im vollen Gange und wird Ende August abgeschlossen sein. Neben vielen tollen neuen Spielgeräten soll auch die rund 50m² große Wand auf dem unteren Teil des Spielplatzes neugestaltet werden. Hierfür beantragte der Stadtteiltreff Heckinghausen Gelder im Verfügungsfonds.

In einem zweitägigen Workshop mit Kindern und Jugendlichen aus Heckinghausen wurde gemeinsam ein Konzept erarbeitet, was diese sich auf der Wand wünschen. So wurden darzustellende Elemente wie Fußball, Rutschen, Tischtennis, Seilbahn, Schaukel und Klettern erarbeitet sowie zwei Schriftzüge „Spielplatz Krautstraße“ und „Come out and play“. Des Weiteren wünschten sich die Kinder und Jugendlichen bei der Umsetzung eine freudige und lustige Stimmung, die selbst die größte „Couchpotatoe“ vor dem Fernseher wegbekommt und zum Spielen auf den Spielplatz an der Krautstraße anregt. Das Konzept der Kinder, das mit viel Herzblut entwickelt wurde, diente als Grundlage zur Ausschreibung der Gestaltung.

Vier Wochen hatten die Wuppertaler Künstler Zeit, ihre Entwürfe  für die Wandgestaltung an der Krautstraße einzureichen. Gewonnen hat Marko Leckzut, der die Ideen der Kinder und Jugendlichen am besten verstand und graphisch darstellte. Er selbst sagte zu seinem Entwurf „Das Konzept zeigt spielende Kinder im Freien – weit weg von unseren heutigen Beton-Labyrinth. Genauso sollten die Orte aussehen, an denen Kinder spielen“.  Der Entwurf überzeugte die Jury, da die verschiedenen Elemente gut umgesetzt wurden, unterschiedliche Tiefen das Bild interessant wirken lässt und es ein harmonisches und aktives Miteinander zeigt. Die Umsetzung auf der Wand ist nun fast fertiggestellt und wird mit dem Spielplatz am 30. August ab 15 Uhr feierlich eröffnet. Groß und Klein sind herzlich eingeladen, einen schönen Nachmittag auf dem neuen Spielplatz Krautstraße und mit Blick auf das Kunstwerk von Marko Leckzut verbringen. Wir freuen uns auf Sie!