Nachdem die Stadtteilkonferenz im Oktober 2020 pandemiebedingt kurzfristig ausfallen musste, hat sich das Team des Quartierbüros umstrukturiert und die Frühjahreskonferenz digital stattfinden lassen. Der zweistündige Austausch über das Videokonferenztool Zoom war ein voller Erfolg: Fast vierzig Teilnehmende haben ihren Weg zu der digitalen Stadtteilkonferenz gefunden. Die Teilnehmenden haben über Neuigkeiten aus ihren Einrichtungen und Institutionen berichtet und sich untereinander vernetzen können.
Neben dem Austausch der Teilnehmenden standen dieses Mal zwei besondere Projekte im Fokus: Das Urban Gardening auf dem Bayer-Platz ist in der finalen Planungsphase und wird im Laufe des Sommers realisiert. Der zuständige Planer der Stadt Wuppertal hat über den Planungsfortschritt berichtet und einen Entwurf für den Bereich der Hochbeete vorgestellt. Zur Belebung des Urban Gardening sind zudem über den Verfügungsfonds Heckinghausen finanzierte Workshops geplant, bei denen alle Interessierten ihre gärtnerischen Fähigkeiten entdecken können. Bei Interesse an den Workshops können Sie sich gerne an das Quartierbüro Heckinghausen oder die Initiative Miteinander Füreinander wenden.
Des Weiteren wurde „Your Way!“ vorgestellt, ein Projekt von Alpha e.V. und der Diakonie Wuppertal, das sich der beruflichen Integration zugewanderter, junger Frauen widmet. Dieses integrative Projekt mit aufsuchendem Charakter möchte Frauen dort erreichen, wo sie sich aufhalten und ihnen eine bedarfsorientierte und kostenlose Möglichkeit der beruflichen Orientierung bieten. Die Projektkoordinatorin freut sich über viele mögliche Multiplikator*innen.
Trotz des vollen Erfolges der digitalen Konferenz hoffen wir, dass die Stadtteilkonferenz am 07. Oktober wieder in Präsenz stattfindet, damit sich alle Interessierten live und in Farbe austauschen können. Darüber werden wir Sie natürlich zeitnah informieren!