Wir feiern das neue Stadtteilzentrum

Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist endlich das neue Stadtteilzentrum fertig. Auf über 1.600 Quadratmeter können nun die Heckinghauser*innen unterschiedlichste Angebote in Anspruch nehmen oder selbst Ideen aushecken. Von Hausaufgabenbetreuung über ein Elterncafé bis hin zu Räumen für den Austausch von Gruppen ist vieles vorhanden.

Bei schönstem sonnigem Wetter wurde am 25. September feierlich das Stadtteilzentrum in Heckinghausen eingeweiht. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn beglückwünschten Christof Oliveri (Leiter des Stadtteilzentrums) und sein Team zum neuen Haus. Insbesondere die herausragende Arbeit des Gebäudemanagements (GMW) der Stadt Wuppertal wurde von allen Anwesenden gelobt.

Neben einem architektonisch außergewöhnlichen Gebäude war die Kommunikation mit den späteren Nutzergruppen sowie der Leitung und des Teams vom Stadtteilzentrum stets im Fokus des  Interesses des GMW`s. Der Oberbürgermeister bedankte sich bei allen Beteiligten, dass der Neubau des Gebäudes so gut Hand in Hand verlaufen sei. „Das Stadtteilzentrum soll ein Haus für jeden sein“, dies betonte Christof Oliveri schon seit Beginn der Planungen, daher verwunderte es keinen, dass die Schlüsselübergabe etwas anders verlief. Nicht nur ein einziger Schlüssel wurde an Christof Oliveri und Dr. Stefan Kühn vom GMW übergeben, sondern über 40. „So kann jeder, der hier im Stadtteilzentrum Veranstaltungen durchführen möchte oder eine Gruppe leitet, ungezwungen das Haus nutzen“, so Oliveri. Auch bei den Rundgängen durch das rund 5 Mio. teure Gebäude waren die Anwesenden sichtlich begeistert. „Jedes Fenster zeigt eine andere Perspektive von Heckinghausen und macht es gar nicht mehr so traurig, wie es manchmal von der Straße aus wirkt“, so eine Teilnehmerin. Jetzt startet das Stadtteilzentrum mit seiner Arbeit und bietet für Interessierte in den nächsten Wochen ein vielseitiges Angebot an, um das neue Haus kennenzulernen. Wir freuen uns Ihnen demnächst davon berichten zu können …