Lautes Kinderlachen, Eltern die sich auf einen Plausch treffen oder Großeltern, die einfach nur verweilen. Wir freuen uns sehr, dass wir dies ab Mitte dieses Jahres wieder auf dem Außengelände des neuen Stadtteilzentrums beobachten dürfen. Im Rahmen des Bund- und Länderprogramms Sozialer Zusammenhalt wird das Außengelände nämlich komplett neu gestaltet.
Zur Planung des Außengeländes wurde in den Osterferien 2019 im Rahmen des Verfügungsfonds Heckinghausen ein sechstägiger Workshop mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Die Workshops und die darin entwickelten Ideen dienten den städtischen Landschaftsarchitekten des Ressorts Grünflächen und Forsten als Vorlage für den neuen Spielplatz. Doch nicht nur ihre eignen Wünsche haben die Kinder und Jugendlichen in den Prozess mit einfließen lassen: Sie haben auch ihre Eltern zu deren Vorstellungen befragt. Mit Hilfe dieser Informationen konnten die Landschaftsarchitekten ein vielseitiges neues Areal schaffen, das die ganze Familie anspricht und zum Aufenthalt einlädt.
Das Außengelände des neuen Stadtteilzentrums war schon immer ein wichtiger Anlaufpunkt für die Heckinghauser:innen. Viele Familien verbrachten ihren Nachmittag auf dem großen Gelände. Es wurde gepicknickt, die Kinder spielten und die Eltern tauschten sich aus – ein lebhafter Ort der Begegnung. Seit der Eröffnung des neuen Stadtteilzentrums im September 2021 warten nun alle gespannt auf das neue Außengelände, das Mitte 2022 fertiggestellt werden soll. Nun sind die Bauarbeiten in vollem Gange. Die Bagger bewegen viel Material, da das große Areal des Spielplatzes komplett neu aufgeteilt wird. Der alte Bolzplatz wurde abgerissen und wird durch viele neue großartige Spielmöglichkeiten, wie einen Spieldome, eine Trampolinlandschaft oder einen Kleinkindspielbereich ersetzt. Highlight des neuen inklusiven Spielplatzes wird aber sicherlich der Wasserspielbereich, der ausdrücklich von den Kindern gewünscht wurde und sich großer Beliebtheit erfreuen wird. Ein wenig müssen sich die kleinen und großen Heckinghauser:innen noch gedulden, aber bald kann das neue Außengelände in Beschlag genommen werden.