Urban-Gardening-Projekt gestartet

Falls Sie in den letzten Tag am Bayer-Platz vorbeigekommen sind, sind Ihnen bestimmt die vielen Menschen auf dem Urban-Gardening-Areal aufgefallen. Am 9. April fand der Auftakt des lang ersehnten Verfügungsfonds-Projektes „Urban Gardening auf dem Bayer-Platz“ statt. Wetterbedingt wurde die Veranstaltung ins Stadtteilzentrum verlegt, was der positiven Stimmung nicht im Wege stand. Die etwa 60 angehenden Hobbygärtner*innen lauschten mit Spannung den Worten von Michael Felstau (Wuppertals urbane Gärten), den die Veranstalter Ev. Kirchengemeinde Heckinghausen und die Initiative Miteinander Füreinander als Experten mit ins Boot geholt haben. Nach einer kleinen Einführung auf dem Gelände wurde im Stadtteilzentrum nach den Wünschen der Teilnehmenden gefragt. Was soll zukünftig angepflanzt werden?

In den darauf folgenden Wochen ging das Gärtnern dann richtig los. Am 21. April starteten die Kinder der OGGS Meyerstraße im Rahmen des Offenen Ganztags an den extra für Kinder konzipierten kleinen Hochbeeten. Mit viel Freude wurden die unterschiedlichen Böden entdeckt und erste Pflanzen eingesetzt. Am 27. April ging es dann für die „großen“ Hobbygärtner*innen weiter. Michael Felstau hat auf Basis der geäußerten Wünsche einen Plan erstellt, was in den Hochbeeten in den kommenden Wochen angepflanzt werden kann. Wir freuen uns sehr über die große Resonanz zu dem Projekt und sind gespannt auf die nächsten Schritte.