Die Schüler und Schülerinnen der Hauptschule Barmen-Südwest in der Gewerbeschulstraße in Heckinghausen hatten schon seit längeren den Wunsch, ihren Schulhof zu verschönern. Im Rahmen des Verfügungsfondsprojekts „Schüler Handwerken“ konnte mit Unterstützung des Heidter Bürgervereins dieser Wunsch nun umgesetzt werden.
Die Schüler und Schülerinnen wurden aktiv in die Schulhofumgestaltung einbezogen und bauten u.a. mehrere Sitzgelegenheiten, die durch den Verfügungsfonds Heckinghausen finanziert wurden. Durch das Projekt konnten die Jugendlichen für Ihre Umwelt sensibilisiert, neue handwerkliche Tätigkeiten erlernt werden und durch Mitsprache und Teilhabe erhofft sich die Schule präventiv dem Vandalismus entgegen zu wirken. „Die 14 bis 16 Schüler und Schülerinnen haben das Gefühl etwas erreicht zu haben und gehen sehr pfleglich mit den selbstgebauten Sitzmöbeln um. Der Stolz auf das Erreichte ist deutlich spürbar“, so Matthias Messing, Konrektor der Hauptschule Barmen-Südwest.
Haben Sie auch eine Idee für ein Verfügungsfondsprojekt? Hier finden Sie weitere Informationen oder besuchen Sie uns im Quartierbüro. Wir freuen uns auf Ihre Idee!