Kinder & Jugendliche planen den Spielplatz Mohrenstraße

Foto: Linda Klug

An sechs Workshoptagen vom 15. bis 24. April planten rund 15 Kinder und Jugendliche den Spielplatz an der Mohrenstraße. Der Spielplatz sowie das Stadtteilzentrum Heckinghausen werden durch das Städtebauförderungsprogramm Soziale Stadt neugestaltet. Die Fertigstellung ist für 2021 geplant.

Das Beteiligungsverfahren zur Neugestaltung des Spielplatzes Mohrenstraße ist ein Projekt des Verfügungsfonds Heckinghausen, das im Herbst 2018 beantragt und bewilligt worden ist. Britta Jobst (Koordination Soziale Stadt – Ressort 208 Jugendamt) betont: „Wir bemühen uns die Heckinghauserinnen und Heckinghauser bei der Neugestaltung der Spiel- & Freizeitflächen miteinzubeziehen, daher ist das Beteiligungsverfahren des Stadtteiltreffs Heckinghausen ein gutes Beispiel.“ Die Kinder und Jugendlichen hatten ein vielseitiges und spannendes Programm: So wurde ein Ausflug zu einem Spielplatz in Velbert unternommen, die Planer des Ressorts Grünflächen und Forsten besucht und viel gebastelt und gespielt. Die Kinder entschieden sich Platzmodelle zu basteln, um ihre Visionen des Spielplatzes an der Mohrenstraße zu präsentieren. Die Jugendlichen führten Interviews mit anderen Spielplatznutzern und fragten sich selbst, was sie sich auf ihrem Spielplatz wünschen.

Foto: Linda Klug

Abschluss des Verfügungsfondsprojekts zur Neugestaltung des Spielplatzes Mohrenstraße war die Präsentation der Ergebnisse, die liebevoll von den Kindern und Jugendlichen sowie der Projektleitung Linda Klug und weiteren Honorarkräften vorgestellt wurden. Die Kinder wünschten sich insbesondere Trampoline, Rutschen, Klettergelegenheiten und einen Platz zum Fahrrad und Inlineskater fahren. Deutlich wurde aber auch, dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur an ihre eigenen Bedürfnisse gedacht haben. So wünschen sie sich eine Picknickecke mit Sitzgelegenheiten für ihre Eltern und einen Bereich für Kleinkinder, damit auch die jüngeren Geschwister Spaß auf dem Spielplatz haben. Alle Beteiligten waren sichtlich stolz auf die Ergebnisse und freuen sich, wie der Spielplatz endgültig aussehen wird.