Strahlende Gesichter und glückliche Gewinner…

…gab es beim Neujahrsempfang der Sozialen Stadt Heckinghausen, der gemeinsam vom Quartierbüro der Arbeiterwohlwahrt Wuppertal, der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und der Koordination Soziale Stadt (beide Stadt Wuppertal) ausgerichtet wurde.

Am 16. Januar fanden sich rund 70 Gäste im Café Hier&Da ein, um zum einen die Preisträger des Fotowettbewerbs „Ich sehe was, was du nicht siehst…Meine Vision für Heckinghausen“ zu prämieren und sich zum anderen bei den zuständigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung über die aktuellen Bauprojekte in Heckinghausen zu informieren.

Höhepunkt war jedoch die Preisverleihung durch Oberbürgermeister Andreas Mucke, denen die Teilnehmenden des Fotowettbewerbs, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche, entgegenfieberten.

Die Gewinner in der Kategorie Einzelperson:

1. Platz: Thomas Sänger: „Ich wünsche mir, dass in Heckinghausen eine Kulturszene entsteht und sich im Stadtteil viele Ateliers, Galerien und Werkstätten entwickeln, die mit Ausstellungen, Aktionen oder Workshops Menschen ins Quartier locken.“
2. Platz: Markus Milkereit: „Ich wünsche mir, dass Heckinghausen an Attraktivität gewinnt, hier wieder mehr Leben stattfindet und der Charme trotzdem erhalten bleibt.“
3. Platz: Katja Dally: „Ich wünsche mir, dass wir zwei Monate in Heckinghausen eine Aktion starten „Leben in Heckinghausen“. Leere Ladenlokale werden geputzt. In den Schaufenstern bzw. im Laden stellen Menschen oder Gruppen etwas aus ihrem Alltag vor. Möglich wäre z.B. der Seniorentreff gestaltet ein Schaufenster mit Bildern und Gegenständen aus der Kindheit und Jugend der Senioren. Der CVJM richtet eine Chille – Lougne ein, Die Breiten Burchen gestalten ein Schaufenster mit Pokalen und Bildern, der Kindergarten richtet ein Spielzimmer ein usw….Heckinghauser Leben wird damit bunt, anschaulich und in seiner Vielfalt erlebbar.“

Die Gewinner in der Kategorie Gruppe:

1. Platz: Für ein buntes Heckinghausen: „Ich wünsche mir, dass die Brücke mit Graffiti wie eine Blumenwiese gestaltet wird. Vor dem Brückenaufgang gibt es Bäume oder Hochbeete. An den Gittern hängen Schaukästen, die über Umweltprojekte und Themen informieren. Diese Vision wurde von einer Gruppe junger Menschen (zwischen 17 und 19) entworfen und gestaltet.“
2. Platz: Neue Mitte Heckinghausen: „In 10 Jahren hat Heckinghausen eine „Neue Mitte“. Dies ist eine Freizeit-, Sport-, Geschäfts- und Einkaufszone ohne Autoverkehr zwischen Waldeckstraße, Auf der Bleiche und bezieht die angrenzende Heckinghauser Straße ein. Investoren bauen entlang der Straße Auf der Bleiche attraktive Gebäude und eine öffentliche Tiefgarage. Auf der Mohrenstraße fahren nur noch Busse und Taxis. Es entsteht ein begrünter Platz mit Gastronomie und hohem Freizeitwert. Es gibt einen Premium-Fahrradweg zwischen Alter Markt (mit Anbindung an die Nordbahntrasse) und Langerfelder Trasse, über die Heckinghauser Straße und Bockmühle. Ein weiterer Premium-Fahrradweg führt von der Heckinghauser Straße über die Waldeckstraße zum Oberbarmer Bahnhof und von dort weiter zur Nordbahntrasse. Die Heckinghauser Straße ist zwischen Brändströmstraße und Waldeckstraße Tempo-30- oder Tempo-10-Zone und zweispurig (separate Spuren für öffentlichen Nahverkehr und Taxis). Ab Waldeckstraße bis Auf der Bleiche ist sie Teil der „Neuen Mitte“ und wird zu einer autofreien Zone und zu einem langgezogenen Stadtplatz umgebaut. Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Durchgangsverkehr ab Brändströmstraße über die Straßen Widukindstraße, Waldeckstraße und Rauentaler Bergstraße geleitet. Die Straßen werden entsprechend umgebaut.“
3. Platz: OGS Meyerstraße: „Wir wünschen uns Fahrradwege. Dann kann man besser Fahrrad fahren und es ist mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer.“

Es war ein rundum gelungener Abend – so lautete das Fazit der Veranstalter und der Gäste.

Wir möchten uns im Namen aller Beteiligten für die Teilnahme am Fotowettbewerb, die vielseitigen Visionen und einzigartigen Fotos bedanken! Der Fotowettbewerb hat gezeigt, dass es viele kreative Ideen für Heckinghausen gibt, die Sie gerne jederzeit auch bei uns im Quartierbüro, Heckinghauser Straße 196, einbringen können!