Projekte für das neue Jahr…

wurden heute schon bewil­ligt! Am 05. Novem­ber fand im Quar­tier­bü­ro Hecking­hau­sen die Abstim­mung über zwei span­nen­de Ver­fü­gungs­fonds-Pro­jek­te statt. Beide Pro­jek­te haben eine För­der­zu­sa­ge von den Bei­rats­mit­glie­dern erhal­ten und wir freuen uns, wenn die Pro­jek­te im kom­men­den Jahr in die Tat umge­setzt werden.

Das Pro­jekt „Fair-Schenk-Läd­chen“ ist ein sehr beson­de­res: Die Teil­neh­men­den des im Juni bewil­lig­ten Ver­fü­gungs­fonds-Pro­jekts „Kom­pe­tent und krea­tiv für Hecking­hau­sen“ haben im Rahmen der Work­shops die Idee des Fair-Schenk-Läd­chens ent­wi­ckelt, bean­tragt und werden dieses auch selbst pro­mo­ten und durch­füh­ren. Für das Läd­chen wird ein leer­ste­hen­des Laden­lo­kal für einige Wochen ange­mie­tet und an zwei Tagen die Woche geöff­net. Alle Bürger*innen Hecking­hau­sens können hier unge­nutz­te Gegen­stän­de wie Tex­ti­li­en, Spiel­zeug oder Deko­ra­ti­on abge­ben und kos­ten­frei selbst welche mit­neh­men: Fair-Schen­ken! Ergänzt wird das Läd­chen von regel­mä­ßig statt­fin­den­den Work­shops zu nach­hal­ti­gen Themen wie Upcy­cling, Nähen oder das eigene Her­stel­len von Beaut­yar­ti­keln.

Das Pro­jekt „Stamm­tisch Ehren­amt – Her­aus­for­de­rung Corona“ wie­der­um ist die Wei­ter­füh­rung des Stamm­ti­sches Ehren­amt, der Ehrenamtler*innen in Hecking­hau­sen bekannt ist und der auch in frü­he­ren Aus­ga­ben stets gut besucht war. In den kom­men­den Ver­an­stal­tun­gen des Stamm­tisch Ehren­amt wird über die beson­de­ren Anfor­de­run­gen und Her­aus­for­de­run­gen von Ehren­amt in den Zeiten von Corona gespro­chen. Außer­dem wird eine Ehren­amts­bör­se statt­fin­den, bei der alle Inter­es­sier­ten ein für sie pas­sen­des Ehren­amts­an­ge­bot finden können.

Diese beiden, sehr unter­schied­li­chen Pro­jek­te zeigen einmal mehr, wie viele enga­gier­te und moti­vier­te Men­schen in Hecking­hau­sen leben und sich für und in ihrem Stadt­teil ein­set­zen. Trotz (oder gerade wegen) Corona werden hier tolle und krea­ti­ve Ideen ent­wi­ckelt, die durch­ge­führt werden, sobald es die pan­de­mi­sche Situa­ti­on zulässt. Wir freuen uns sehr auf die Umset­zung!