wurden heute schon bewilligt! Am 05. November fand im Quartierbüro Heckinghausen die Abstimmung über zwei spannende Verfügungsfonds-Projekte statt. Beide Projekte haben eine Förderzusage von den Beiratsmitgliedern erhalten und wir freuen uns, wenn die Projekte im kommenden Jahr in die Tat umgesetzt werden.
Das Projekt „Fair-Schenk-Lädchen“ ist ein sehr besonderes: Die Teilnehmenden des im Juni bewilligten Verfügungsfonds-Projekts „Kompetent und kreativ für Heckinghausen“ haben im Rahmen der Workshops die Idee des Fair-Schenk-Lädchens entwickelt, beantragt und werden dieses auch selbst promoten und durchführen. Für das Lädchen wird ein leerstehendes Ladenlokal für einige Wochen angemietet und an zwei Tagen die Woche geöffnet. Alle Bürger*innen Heckinghausens können hier ungenutzte Gegenstände wie Textilien, Spielzeug oder Dekoration abgeben und kostenfrei selbst welche mitnehmen: Fair-Schenken! Ergänzt wird das Lädchen von regelmäßig stattfindenden Workshops zu nachhaltigen Themen wie Upcycling, Nähen oder das eigene Herstellen von Beautyartikeln.
Das Projekt „Stammtisch Ehrenamt – Herausforderung Corona“ wiederum ist die Weiterführung des Stammtisches Ehrenamt, der Ehrenamtler*innen in Heckinghausen bekannt ist und der auch in früheren Ausgaben stets gut besucht war. In den kommenden Veranstaltungen des Stammtisch Ehrenamt wird über die besonderen Anforderungen und Herausforderungen von Ehrenamt in den Zeiten von Corona gesprochen. Außerdem wird eine Ehrenamtsbörse stattfinden, bei der alle Interessierten ein für sie passendes Ehrenamtsangebot finden können.
Diese beiden, sehr unterschiedlichen Projekte zeigen einmal mehr, wie viele engagierte und motivierte Menschen in Heckinghausen leben und sich für und in ihrem Stadtteil einsetzen. Trotz (oder gerade wegen) Corona werden hier tolle und kreative Ideen entwickelt, die durchgeführt werden, sobald es die pandemische Situation zulässt. Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung!