Die Bücherzelle ist zurück

Endlich konnte die allseits beliebte Bücherzelle wieder aufgestellt werden. Während der Bauarbeiten für das Stadtteilzentrum und dem neuen Außengelände musste die Bücherzelle zwischenzeitlich abgebaut und eingelagert werden.

2014 stellte Guido Mengelberg (Bürgerforum Heckinghausen) eine Bücherzelle am Stadtteiltreff Heckinghausen auf. Die alte Telefonzelle, die provisorisch mit einem Bücherregal ausgestattet wurde, diente seitdem als Austauschort für Bücher. Eine Bücherzelle funktioniert ganz einfach: Buch hereinstellen und/oder Buch herausnehmen. Mehr nicht. Dieses Prinzip hatte sich in den letzten Jahren bewährt, sodass immer ein reger Betrieb in der Bücherzelle vorhanden war.

Nach zahlreichen Gesprächen konnte Guido Mengelberg nun einen neuen Standort für die Bücherzelle finden. Im Herzen Heckinghausens an der Mohrenstraße (gegenüber dem Spielplatzeingang des Stadtteilzentrums und neben der Einfahrt zum Parkplatz des Stadtteilzentrums am Gaskessel) ist die Bücherzelle jetzt finden. Am vergangenen Montag stellte ein Kran die Bücherzelle am neuen Standort ab. Einige Tage wird die Inbetriebnahme jedoch noch in Anspruch nehmen. In den Herbstferien bauen Kinder und Jugendliche des Stadtteilzentrums Heckinghausen gemeinsam ein neues Regal für die Bücher. Abschluss des durch den Verfügungsfonds Heckinghausen finanzierten Projektes soll eine gemeinsame Einweihung der Bücherzelle sein, um die Wiederinbetriebnahme gebührend zu feiern.