Wie geht es weiter mit dem Quartierbüro?

Lange Zeit war es unklar, jetzt steht jedoch fest: Die Arbeit des Quartierbüros kann auch in diesem Jahr fortgesetzt werden. Die aktuelle Förderphase für den Sozialen Zusammenhalt Heckinghausen endete im Dezember letzten Jahres und somit auch die Förderung für das Quartierbüro. Im letzten Frühjahr wurde für Heckinghausen und Langerfeld-West ein neues Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept erarbeitet (kurz: ISEK; wir berichteten darüber), welches als Bewerbungsgrundlage bei der Bezirksregierung Düsseldorf für eine neue Förderphase eingereicht wurde. Da mit der Bewilligung erst im Herbst 2023 zu rechnen ist und somit eine Finanzierungslücke für das Quartierbüro entstanden wäre, wurden sämtliche Restmittel zusammengelegt und damit die Finanzierung für diesen Zeitraum sichergestellt.

Für unsere Arbeit bedeutet das, Netzwerke zu pflegen und auszubauen, (Mini-) Stadtteilkonferenzen zu organisieren und der täglichen Quartiersarbeit nachzugehen, bis im Herbst der neue Förderbescheid eintrifft und wir wieder voll durchstarten können. Dann stehen uns auch wieder Mittel im Verfügungsfonds zur Verfügung. Die größte Veränderung soll sein, dass sich das Programmgebiet vergrößert: Ab Herbst 2023 soll auch Langerfeld-West zum Sozialen Zusammenhalt gehören. Ein größeres Programmgebiet bedeutet noch mehr Möglichkeiten für die Entwicklung im Osten Wuppertals. Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit fortzusetzen, gemeinsam mit Ihnen die Entwicklung voranzutreiben und viele spannende Projekte zu realisieren!