Pfälzer Steg endlich eingebaut

In der Nacht vom 18. auf den 19. Januar konnte man in Heckinghausen ein Ereignis besonderer Art beobachten: Um 1:30 Uhr traf der neue „Pfälzer Steg“ ein, eine rund 33 Tonnen schwere Stahlbrücke, auf die die Anwohner*innen jahrelang sehnsüchtig gewartet hatten. Mit Unterstützung von zwei Kranen konnte die Brücke, die aus dem Fertigungswerk in Emden nach Heckinghausen transportiert wurde, in ihre vorläufige Endposition gebracht werden. In den darauffolgenden Tagen wurde die Brücke durch Pressen in ihre endgültige Position gebracht und ist nach einzelnen Rest- und Anpassungsarbeiten ab Anfang Februar für Fußgänger*innen und Radfahrende nutzbar.

Foto: Stadt Wuppertal

Die Kosten für die Brücke, die die Reichsstraße mit der Berliner Straße verbindet, betragen 700.000€. Davon stammen 80% aus dem Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt Heckinghausen“. „Wir freuen uns sehr, dass mit dem Neubau des Pfälzer Stegs eine weitere baulich-investive Maßnahmen abgeschlossen ist und die wichtige Verbindung zwischen Heckinghausen und Oberbarmen wiederhergestellt wurde“, so Quartiersmanagerin Kristina Klack.