Mini-Stadteilkonferenz Geflüchtete Heckinghausen

Die Themen Flucht, Ankommen und Integration sind in Heckinghausen seit vielen Jahren präsent. Bereits bei der ersten Flüchtlingswelle 2015/2016 zeigte sich das große Engagement der Heckinghauser*innen. Die „Neuen Nachbar*innen“ wurden herzlich begrüßt und sind mit den Jahren zu guten Freund*innen geworden. Heckinghausen galt lange Zeit als reines „Ankommens-Quartier“, für viele ist es aber mittlerweile auch zur neuen Heimat geworden. Mit der Wiedereröffnung des Art- Hotels als Flüchtlingsunterkunft und der Umnutzung der alten Krawattenfabrik zu einem außerschulischen Lernstandort für Kinder und Jugendliche, die noch keinen regulären Kindergarten- oder Schulplatz erhalten haben, ist das Thema Flucht in Heckinghausen wieder in den Fokus des Interesses gerückt.

Am 15. Februar lud das Quartierbüro Heckinghausen in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wuppertal e.V. zur ersten Mini-Stadtteilkonferenz Geflüchtete ins Stadtteilzentrum Heckinghausen ein. Gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadt Wuppertal, Initiativen, Einrichtungen und Ehrenamtlichen wurde die aktuelle Situation im Quartier genauer betrachtet und diskutiert. Insbesondere die Evangelische Kirchengemeinde Heckinghausen und der Sozialdienst katholischer Frauen Bergisch Land e.V. (SKF) hat in den letzten Wochen ein vielseitiges Angebot für die vielen ukrainischen Familien zusammengestellt. So gibt es neben Sprachkursen auch viele Freizeitangebote für Kinder und Eltern. Ab dem 24. Februar gibt es das neue Angebot des Krawatten-Cafés (jeden Freitag von 14.30 bis 16.30 Uhr), ein offener Treff für Menschen mit Fluchthintergrund.

Viele Einzelfälle bringen aber auch insbesondere das Ehrenamt an seine Grenzen, daher war es umso wichtiger, dass auch städtische Ansprechpartner*innen an der Mini-Stadtteilkonferenz Geflüchtete teilnahmen. Derya Cakin von der Zentralen Erstantrags- und Beratungsstelle für Neuzugewanderte (ZEBERA) stellte den Teilnehmenden ihre Arbeit vor, machte dem Ehrenamt Mut und bot die Unterstützung ihrer Abteilung an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Die nächste Mini-Stadtteilkonferenz Geflüchtete findet am 10. Mai um 14 Uhr in der Wechselbar des Stadtteilzentrums Heckinghausen statt (Anmeldung unter info@qbhh.de).