Stadtteilkonferenz Heckinghausen

Was gibt’s Neues in Heckinghausen? Diese Frage stellten sich die rund 40 Teilnehmenden der Heckinghauser Stadtteilkonferenz und folgten deshalb der Einladung des Quartierbüros in die Arena im Stadtteilzentrum. Im Fokus stand wie immer bei diesem Format der Austausch der Teilnehmer*innen, die sich aus Vertretenden der Einrichtungen in Heckinghausen, Gruppen und Vereinen zusammensetzten. Jede*r war herzlich eingeladen, um über Aktuelles zu berichten, anstehende Termine und Veranstaltungen anzukündigen, aber auch über Problemlagen zu reden. Ein Bericht des Quartierbüros über Neuigkeiten aus dem Sozialen Zusammenhalt durfte natürlich auch nicht fehlen.

Mit Spannung erwartet wurde das Update zur Städtebaulichen Verkehrsuntersuchung Heckinghauser Straße / Widukindstraße / Rauental. Nalan Cicek (Stadt Wuppertal) durfte zwar noch nicht allzu viel verraten, das Wichtigste jedoch: Es geht voran. Nachdem sich die Mitglieder der BV Heckinghausen in zwei Sondersitzungen über das Thema und die weitere Vorgehensweise beraten haben, werden weitere Schritte folgen. Wir werden Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten. Zum Abschluss berichtete Clara Utsch (Stabsstelle Bürgerbeteiligung, Stadt Wuppertal) noch über das Bürger*innenbudget und motivierte die Teilnehmenden zu Einreichung einer Idee, was eine Teilnehmerin dann auch direkt im Anschluss an die Veranstaltung in die Tat umsetzte. Bis zum 26. März hatten die Wuppertaler*innen die Möglichkeit, ihre Idee einzureichen. Insgesamt stehen in diesem Jahr 215.000€ zur Verfügung – eine stattliche Summe, mit der viele schöne Projekte umgesetzt werden können.

Wie bereits berichtet, haben wir Ende letzten Jahres das Format der Mini-Stadtteilkonferenz ins Leben gerufen. Hier eine Übersicht über alle anstehenden (Mini-) Stadtteilkonferenzen:

Mini-Stadtteilkonferenz Senioren:

                28. März um 10 Uhr, Wechselbar im Stadtteilzentrum

Mini-Stadtteilkonferenz Kinder & Jugendliche:

                20. April um 10 Uhr, Wechselbar im Stadtteilzentrum

Mini-Stadtteilkonferenz Geflüchtete:

                10. Mai um 14 Uhr, Wechselbar im Stadtteilzentrum

Stadtteilkonferenz Heckinghausen:

                21. September um 16:30 Uhr, Arena im Stadtteilzentrum

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, bitten wir um Anmeldung unter info@qbhh.de.