Kinder & Jugendliche im Fokus

Seit Dezember 2022 gibt es das neue Format der Mini-Stadtteilkonferenzen in Heckinghausen. Der Bedarf, sich themenspezifisch über die Herausforderungen im Quartier auszutauschen, ist groß. So folgten auch rund 20 Teilnehmende der Einladung des Quartierbüros Heckinghausen der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wuppertal e.V. und nahmen an der zweiten Mini-Stadtteilkonferenz Kinder & Jugendliche teil. Vertreter*innen von Kindergärten, Schulen und vielen sozialen Einrichtungen sowie Ehrenamtliche diskutierten lebhaft über die zahlreichen Herausforderungen im Quartier.

Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass die Kinder, Jugendlichen und Eltern mehr Unterstützung im Alltag benötigen. Dies wurde u.a. an der Situation der Hausaufgabenbetreuung deutlich. Christof Oliveri (Leitung Stadtteilzentrum Heckinghausen) berichtete, dass die Hausaufgabenbetreuung häufig durch Ehrenamtliche durchgeführt wird, diese aber auch an ihre Grenzen stoßen. Gemeinsam sollen nun Finanzierungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen geprüft werden, um das Angebot der Hausaufgabenbetreuung auszubauen. Des Weiteren standen Themen, wie der Mangel an Kindergarten- und Schulplätzen und fehlende Beratungsangebote im Osten der Stadt Wuppertal, zur Diskussion. Auch wenn die Herausforderungen im Quartier groß erscheinen, lassen sich viele kleine wertvolle Projekte und Ansätze erkennen, die das Leben der Heckinghauser*innen erleichtern sollen. So wurden in den letzten Monaten viele Beratungsangebote im neuen Stadtteilzentrum installiert. Das Jobcenter, der Sozialdienst für Erwachsene, der Weiße Ring und viele weitere Träger*innen bieten nun regelmäßige Beratungen vor Ort an.

Das Format der Mini-Stadtteilkonferenz wurde von den Teilnehmenden gelobt, sodass das Quartierbüro Heckinghausen nun zu einem regelmäßigen Austausch (alle 6 bis 8 Wochen) einladen wird. Die nächste Mini-Stadtteilkonferenz Kinder & Jugendliche findet am 20. April um 10 Uhr in der Wechselbar des Stadtteilzentrums Heckinghausen statt (Anmeldung unter info@qbhh.de). Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch mit den Akteur*innen im Quartier.