Nachdem in den Foren die groben Ideen zu Form, Farbe und Atmosphäre festgehalten wurden, ging es in der zweiten Woche der Osterferien an die konkrete Umsetzung auf den Verteilerkästen. Mit 10 Jugendlichen aus dem Quartier wurden gemeinsam Motive entwickelt, Schablonen erstellt und die Kästen besprüht. Bastian Feger und Dominik Hebestreit standen den Jugendlichen in der Projektwoche mit Rat und Tat zur Seite. So wurden die Jugendlichen heran geführt, ihre Ideen zu reduzieren und sich auf ein Kernelement pro Verteilerkasten zu konzentrieren. „Wir sind dafür da, dass die Jugendlichen ihre Ideen umsetzen können aber wir denken auch an die Wirkung der Bilder “, so Bastian Feger.
Die Jugendlichen machten sich bei der Motivwahl viele Gedanken. So war es Sofian, einem Jugendlichen aus dem Stadtteiltreff, besonders wichtig, seinen Lieblingsort in Heckinghausen, den Stadtteiltreff, auf seinem Kasten darzustellen. Gleichzeitig wollte er aber auch mit dem aus dem Forum entwickelten Zehneck arbeiten. Hierbei entstand die spannende Idee das Wort Stadt-Teil-Treff auseinander zu nehmen. „Die Stadt ist das große Zehneck, davon habe ich einen Teil herausgenommen, das ist Heckinghausen. Das Wort Treff darzustellen war schon schwieriger, aber ich habe das Muster einer Dartscheibe genommen, weil man die treffen muss.“ Auf fast allen Bildern wurde das Zehneck aus den Foren verwendet und die wiederkehrenden Farben unterstützen die Zusammengehörigkeit der einzelnen Verteilerkästen.
Die Jugendlichen und das gesamte Team des Streetart Workshops arbeiteten fleißig in der Projektwoche, sodass am Samstag die ersten Verteilkästen gestaltet werden konnten. Viele der Jugendlichen hielten an diesem Tag das erste Mal eine Spraydose in der Hand. Nach ersten Sprayübungen ging es unter Aufsicht von Bastian Feger und Dominik Hebestreit an die Verteilerkästen.
„Bei der Gestaltung müssen die Jugendlichen als Team zusammenarbeiten. Es können nicht immer alle gleichzeitig sprayen. Es ist wichtig, den anderen zu helfen und beispielsweise die Schablonen festzuhalten“, so Dominik Hebestreit. Alle gestalteten die Kästen mit sichtlich viel Freude und waren stolz auf die Resultate, die von vielen Passanten bereits gelobt wurden.
Wir bedanken uns bei den Jugendlichen, Bastian Feger, Dominik Hebestreit und dem Team des Stadtteiltreffs für Ihr großes Engagement und freuen uns gemeinsam die künstlerische Vision für Heckinghausen weiterzuführen.
Der nächste Streetart Workshop findet vom 22.5 bis 25.5 (Pfingstferien) statt. Anmeldungen nimmt der Stadtteiltreff Heckinghausen entgegen (Heckinghauser Str. 195, Tel.: 0202 563 60 05).